© pd

Kantatengottesdienst

mit Aufführung der Kantate BWV 61
Im Gottesdienst zum 1. Advent präsentieren die Camerata Laim und der Paul-Gerhardt-Chor „Nun komm, der Heiden Heiland“ von J. S. Bach.

Gottesdienst
Paul-Gerhardt-Kirche München

Johann Sebastian Bachs 1714 in Weimar entstandene Kantate über Martin Luthers Adventslied „Nun komm, der Heiden Heiland“ eröffnet am 1. Advent musikalisch das neue Kirchenjahr in der Paul-Gerhardt-Kirche.

Festliche Musik im Stil einer französischen Ouvertüre umrahmt im Eingangschor die streng fugierten Liedzeilen. Die vier solistischen Sätze, Tenor-Rezitativ und Arie, Bass-Rezitativ und Sopran-Arie und der abschließende reich figurierte Chorsatz verheißen in adventlicher Freude das Kommen des Heilands.

Es musizieren das Instrumentalensemble „Camerata Laim“ in solistischer Besetzung, Claudia Reinhard, Sopran, Jonas Häusler, Tenor, Benjamin Neidhold, Bass und der Paul-Gerhardt-Chor München unter der Leitung von Ilse Krüger.

Werke von J. S. Bach

  • Nun komm, der Heiden Heiland (BWV 61):

    Kantate zum 1. Advent

Veranstaltungsort

Paul-Gerhardt-Kirche München

Mathunistr. 25
80686 München

Zur Website Anfahrt

Barrierefreiheit:

  • Parkplätze:

    Ja

  • Gastronomisches Angebot:

    Nein

Veranstalter:in

Paul-Gerhardt-Kirche München

info@paul-gerhardt-muenchen.de
Zur Website

In Kooperation mit

Tickets

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Paul-Gerhardt-Kirche
Paul-Gerhardt-Kirche © Toni Ziegler

Veranstalter:in

Paul-Gerhardt-Kirche München

Die Kirchengemeinde hat mit der Paul-Gerhardt-Kirche einen herausragenden Sakralbau der 50er Jahre im Münchner Westen. Erstmals wurde bei einem evangelischen Kirchenbau sichtbares Ziegelmauerwerk nicht nur Außen, sondern auch Innen als Element der Raumgestaltung eingesetzt mit Vorbildern aus der schwedischen Architektur. Im Zuge einer umfassenden Orgelsanierung gibt es seit 2024 einen neuen Spieltisch mit neuer Technik. Die Kirche ist Teil des großzügigen Gemeindezentrums.