Die Pianistin und Komponistin Masako Ohta sieht Komponisten, die bei ihren Werken das Meer spüren lassen, und solche, bei denen sich die Musik wie das Fließen eines Flusses anfühlt. Das Meer strömt in der Musik bei Johannes Brahms oder Claude Debussy. Es gibt auch die Komponisten, die näher am Fluss stehen, wie Franz Schubert und Robert Schumann, um die es in diesem Konzert gehen wird.
"Der Fluss hat eine Kraft zu fließen, tragen, transportieren, verbinden, reinigen ... Er erzählt Geschichte in einem Zeit-Fluss ... Diese Zeit, die wir leben und erleben, gibt mir eine Sehnsucht nach Fluss und Fließen – weiter zu fließen, das Leben geht weiter ..." (Masako Ohta)
An diesem Abend gestaltet Masako Ohta ein Programm gestalten, das dem Fließen gewidmet ist mit Kompositionen von Franz Schubert, Robert Schumann, J. S. Bach, Kengyo Yatsuhashi und Masako Ohta, mit Gedichten von Gunna Wendt und Siegfried Völlger.
Werke von J. S. Bach
-
Chromatische Fantasie und Fuge in d-Moll (BWV 903)
Werke
-
Franz Schubert: Sonate für Klavier D. 784, Op. 142 a-Moll | Robert Schumann: Sonate für Klavier Nr. 2 Op. 22 g-Moll | Kengyo Yatsuhashi: Rokudan no Shirabe – Melodie in sechs Stufen | Masako Ohta: Life-River (Uraufführung)
Veranstaltungsort
-
Parkplätze:
Nein
-
Gastronomisches Angebot:
Nein
Veranstalter:in
Tickets
Preise:
Informationen zu Preisen und VVK folgen.
Weitere Informationen
-
Veranstaltungsdauer:
20:00 – 22:00 Uhr
-
In welcher Sprache:
Deutsch

Veranstalter:in
Masako Ohta
Die aus Tokyo stammende japanische Pianistin Masako Ohta ist im Bereich der klassischen und Neuen Musik, Improvisation und als Komponistin aktiv unterwegs. Sie wurde mit dem Förderpreis für Musik der LH München 2019 ausgezeichnet. Sie beschäftigt sich intensiv mit Poesie, Klang und Musik aus Japan und anderen Kulturkreisen und kreiert interkulturelle, interdisziplinäre Projekte und Konzertreihen.