Der „Bach-Choral“, als Muster der Vertonung protestantischer Choralmelodien für vierstimmigen Chor, gilt bis heute als ein Idealtypus, der im Tonsatzunterricht als Vorbild gelehrt und musikwissenschaftlich vielfach untersucht wird.
Was sind besondere Merkmale des „Bach-Chorals“? Gibt es dafür Vorbilder? Haben die Zeitgenossen Bachs Vergleichbares komponiert? Welchen Einfluss hatte Bach damit auf die Nachwelt? Diesen Fragen soll im Vortrag, der sich zugleich an musikliebhabende Laien wie Fachleute wendet, nachgegangen werden. Die Sachverhalte sollen nicht nur theoretisch, sondern auch mittels erklingender Musik verdeutlicht werden.
Dr. Jürgen Brandhorst ist Musikwissenschaftler, der sich seit seiner Kindheit insbesondere auch dem kirchenmusikalischen Werk Johann Sebastian Bachs forschend und musizierend gewidmet hat. Neben seinen sonstigen beruflichen Tätigkeiten nimmt er regelmäßig Lehraufträge an Musikhochschulen und Universitäten wahr und ist auch als Orgelsachverständiger tätig.
Veranstaltungsort
Barrierefreiheit:
-
Parkplätze:
Nein
-
Gastronomisches Angebot:
Nein
Veranstalter:in
Tickets
Diese Veranstaltung ist kostenlos.
Weitere Informationen
-
Maximale Teilnehmerzahl:
100
-
Veranstaltungsdauer:
19:00 – 20:00 Uhr
-
In welcher Sprache:
Deutsch

Der Bach-Choral © www.nak-sendling.de

Innenansicht der Neuapostolischen Kirche München Mittersendling © www.nak-sendling.de

Aussenansicht Neuapostolische Kirche München Mittersendling © www.nak-sendling.de
Veranstalter:in
Neuapostolische Kirche München-Mittersendling
Die Neuapostolische Kirche ist eine christliche Glaubensgemeinschaft, die durch Apostel wie in der Urkirche geführt wird. Als eines der wichtigsten Glaubensziele wird die Erwartung auf die Wiederkunft Christi gesehen. 2019 wurde die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland aufgenommen, sie ist damit Teil der Ökumene.