Im Winter 1734/35 schuf Johann Sebastian Bach für sechs Feiertage der Weihnachtszeit die sechs Kantaten, die zum „Weihnachts-Oratorium“ zusammengefasst wurden. Mit dem textlichen Rückgrat der Weihnachtsgeschichte nach Lukas bringen festlich-jubelnde Chöre und inbrünstige Choräle die Gedanken des Kollektivs der Christen und innige meditative Arien die Gefühle der einzelnen gläubigen Seele dazu. Spannend ist, dass Bach ein Großteil der Musik bereits zuvor für weltliche Kantaten geschaffen hatte.
Dieses Seminar untersucht Bachs Meisterwerk, spürt den Strukturen und Techniken des Komponisten nach, zeigt auf, wie er ausdeutet und die alten Stücke neu einbaut.
Besucher:innen können vergünstigte Karten für eine Aufführung des „Weihnachts-Oratoriums“ am Samstag, 20.12.25 im Herkulessaal der Residenz mit den Arcis-Vocalisten München und dem Originalklang-Orchester L´ arpa festante unter Leitung von Prof. Thomas Gropper erwerben.
Werke von J. S. Bach
-
Weihnachts-Oratorium (BWV 248):
Musik zu Weihnachten, Neujahr und Epiphanias
Veranstaltungsort
Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule
Vortragssaal B.0.01
Einsteinstr. 28
81675 München
Barrierefreiheit:
-
Parkplätze:
Nein
-
Gastronomisches Angebot:
Nein
Veranstalter:in
Tickets
Preise:
9,00 €
Dieses Angebot erstreckt sich über vier musikalische Vorträge und einen Konzertbesuch. Jeder Vortrag ist einzeln buchbar. Der Preis bezieht sich auf jede einzelne Veranstaltung. Der Besuch aller vier Vorträge ist empfohlen. Tickets für das Konzert erwerben Sie über den Dozierenden.
Weitere Informationen
-
Maximale Teilnehmerzahl:
100
-
In welcher Sprache:
Deutsch
Veranstalter:in
Münchner Volkshochschule
Die Münchner Volkshochschule ist die größte Volkshochschule Deutschlands und entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Ihr Programm für die Landeshauptstadt München umfasst jährlich rund 18.000 Kurse, Seminare, Workshops, Vorträge, Symposien, Exkursionen, (Städte-)Führungen, Ausstellungen, Studienreisen, Foren und Kulturveranstaltungen.